Ichthys

Ichthys-Leiste

 

Ichthys – Das Fisch-Symbol

ichtys2An vielen Autos ist der Fisch, meist als Aufkleber, zu sehen. Ein altes christliches Geheimsymbol hat in unserer Zeit eine Renaissance erlebt: der Fisch. Er deutet als ein altes Bekenntniszeichen darauf hin, daß sich im Fahrzeug Christen befinden. Die Insassen der „Fischautos“ grüßen sich deshalb meist freundlich. Der Fisch ist das Symbol Christi. Das griechische Wort für Fisch heißt „ICHTHYS“. Jeder einzelne griechische Buchstabe wird als Anfangsbuchstabe eines eigenen Wortes verstanden. Diese Worte sind: Jesus – Christus – Gottes – Sohn – Retter – Erlöser. Wenn sich die Christen, die ja in der Anfangszeit verfolgt wurden, nicht sicher waren, mit wem sie es zu tun hatten, malten sie zwei Linien in den Sand, die einen Fisch symbolisierten. Der Fisch ist auch Symbol der Christen, der Christus Nachfolger, ihr Kenn- und Erkennungszeichen und ein Bekenntnis zu Christus.

 


 

YouTube-Video:

 


 

Cartoon der Woche

.


 

ERF Medien

l_erf_basisERF Medien Deutschland e. V. – das sind zwei Radioprogramme (ERF Plus, ERF Pop), Fernsehprogramme, die über Internet, Satellit, DAB+ und zum Teil im Kabelnetz zu empfangen sind und ca. 10 Internetangebote (wie z. B. www.jesus-experiment.de, www.mehrglauben.de, www.bibleserver.com u. a.).

zur Homepage des ERF

 

ERF Plus (~40 kbit/s)

 

ERF Pop (~40 kbit/s)

 

MEINDERS